Schütze dich unterwegs: 5 einfache Tipps für sichere Reisen
- Stephanie Oeler
- 23. März
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 3. Apr.
💸 WERTSACHEN
Trage nur das Nötigste direkt auf dir und nicht im Rucksack.
Bewahre deinen Original-Ausweis sicher in der Unterkunft auf und nimm nur eine Kopie mit.
💳 VISITENKARTE DER UNTERKUNFT
Hol dir bei jeder Unterkunft eine Visitenkarte und trage sie immer bei dir. Falls du die Orientierung verlierst oder in eine Notsituation gerätst, kannst du so schnell und ohne langes Suchen zurückfinden.
📍STANDORT
Informiere die Rezeption über deine Tagespläne und deine ungefähre Rückkehrzeit. Alternativ kannst du auch deinen Live-Standort mit einer Vertrauensperson teilen – zum Beispiel mit mir.
🚕 VERKEHRSMITTEL
Achte darauf, nur vertrauenswürdige und zugelassene Taxidienste zu nutzen. Eine einfache Möglichkeit ist, Uber (oder ähnliche Dienste) zu verwenden. Informiere dich, welche dieser Services in deinem Reiseland verfügbar sind. Mit Uber musst du keine Preise verhandeln und siehst auf deiner Abrechnung immer den Namen des Fahrers. Teile diese Daten gegebenenfalls auch mit deiner Vertrauensperson.
💃🏽 INTUITION
Wohl der wichtigste Tipp: Höre auf dein Bauchgefühl und vertraue deiner Intuition. Wenn sich etwas nicht richtig anfühlt, steckt oft mehr dahinter. Zwinge dich nicht, Dinge zu tun, die dir ein mulmiges Gefühl bereiten.
Comments